TOKENIZATION

Tokenization digitally reflects assets with the help of blockchain technology. The diverse opportunities that are available to various assets as well as to investors are enormous and will shape the future of the capital markets

The modern business world produces a wealth of highly creative, promising and innovative business models from company founders every day. But all too often there is an almost insurmountable hurdle on the way to project implementation: the financing!

Financial institutions often refuse to finance that and so countless promising ideas do not get further than the edge of the entrepreneur's desk.

As an alternative, financing through crowdfunding, a swarm financing by many "small" investors, has established itself in recent years. However, often associated with considerable (administrative) effort and restrictions for the investor and the entrepreneur.

The solution

We offer innovative founders and companies that are expanding the opportunity to tokenize their project.

This means that a token, i.e. a kind of share / material value in a certain project, is placed in a blockchain. The number of tokens, i.e. the total number of shares available, is adapted to the desired amount for the project.

The advantages of tokenization are manifold: process acceleration through digitization, fewer intermediaries, cost reduction, increased efficiency and global transferability.

An example

                   naos token

When selecting the projects that MatrixChange maintains, we attach great importance to innovations with added value

for the general public, sustainability

and transparency

The naos token offers investors the opportunity to participate in a green project:

The token certifies a share in a certain number of kiri trees (paulownia) in addition to the cultivation and marketing of the wood.

The trees, which are among the fastest growing in the world, are planted and raised in various European locations. The light and hard-wearing wood enjoys enormous demand. In addition, the tree binds an above-average amount of CO2, which is why it is also called the CO2 climate tree.

The value of the naos token increases not only through the spread and demand, but also through the biological growth of the kiri trees.

The original project duration is approx. 12 years. The advantage of tokenization: The investor can trade his investment on the MatrixChange at any time - buy or sell shares. This option offers the investor a high degree of flexibility.

Do you have an interesting project?

Our team of experts will be happy to help you on your way to tokenization. Contact us now to find out how you can benefit from this technology!

TOKENISIERUNG

Die Tokenisierung bildet mit Hilfe der Blockchain-Technologie Vermögenswerte digital ab. Die vielfältigen Möglichkeiten, die sich sowohl für verschiedene Vermögenswerte als auch für Investoren bieten, sind enorm und werden die Zukunft der Kapitalmärkte prägen.

Die moderne Wirtschaftswelt bringt täglich eine Fülle höchst kreativer, erfolgversprechender und innovativer Geschäftsmodelle von Firmengründern hervor. Doch steht auf dem Weg zur Projekt-Realisierung allzu oft eine schier unüberwindbare Hürde: Die Finanzierung!

Die Taschen der Banken scheinen oftmals wie zugenäht und so kommen unzählige vielversprechende Ideen nicht weiter als bis zur Schreibtischkante des Unternehmers.

Als Alternative hat sich in den vergangenen Jahren die Finanzierung über das Crowdfunding, einer Schwarmfinanzierung durch viele „kleine“ Investoren, durchgesetzt. Allerdings oftmals verbunden mit erheblichem (Verwaltungs-)Aufwand und Einschränkungen für den Investor und den Unternehmer.

Die Lösung

Wir bieten innovativen Gründern und auf Expansionskurs befindlichen Unternehmen die Möglichkeit, ihr Projekt zu tokenisieren.

Dies bedeutet, dass ein Token, also eine Art Anteil/Sachwert an einem bestimmten Projekt, in einer Blockchain aufgelegt wird. Die Anzahl der Token, sprich die Anzahl der insgesamt zur Verfügung stehenden Anteile, wird an die gewünschte Summe für das Projekt angepasst.

Die Vorteile der Tokenisierung sind vielfältig: Prozessbeschleunigung durch die Digitalisierung, weniger Intermediäre, Kostensenkung, Effizienzsteigerung und globale Übertragbarkeit.

Ein Beispiel

                   naos token

Bei der Auswahl der Projekte, welche die MatrixChange betreut, legen wir großen Wert auf Innovationen mit

Mehrwert für die Allgemeinheit, Nachhaltigkeit

und Transparenz.

Der naos Token bietet Investoren die Möglichkeit, sich an einem grünen Projekt zu beteiligen:

Der Token verbrieft einen Anteil an einer bestimmten Anzahl von Kiribäumen (Paulownia) nebst der Aufzucht und Vermarktung des Holzes.

Die Bäume, welche zu den schnellstwachsenden der Welt zählen, werden an verschiedenen europäischen Standorten gepflanzt und aufgezogen. Das leichte und strapazierfähige Holz erfreut sich enormer Nachfrage. Zudem bindet der Baum eine überdurchschnittliche Menge CO2 weshalb er auch CO2-Klimabaum genannt wird.

So steigt der Wert des naos-Token nicht nur durch die Verbreitung und Nachfrage, sondern durch das biologische Wachstum der Kiri-Bäume.

Die ursprüngliche Projektlaufzeit beträgt ca. 12 Jahre. Der Vorteil der Tokenisierung: Der Anleger kann sein Investment  jederzeit auf der MatrixChange handeln – Anteile dazu erwerben oder veräußern. Diese Möglichkeit bietet dem Anleger ein Höchstmaß an Flexibilität.

Sie haben ein interessantes Projekt?

Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne auf Ihrem Weg zur Tokenisierung. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf, um zu erfahren, wie Sie von dieser Technologie profitieren können!